05.12.2017: Die Rosenbrauerei in Pößneck, der größten Stadt im Saale-Orla-Kreis im östlichen Thüringen, besitzt mehr als 150 Jahre Brautradition. Die Brauerei ist seit 126 Jahren in Familienbesitz. Mit rund 35 Mitarbeitern werden jährlich 60.000 Hektoliter Bier, Biermischgetränke und alkoholfreie Getränke mit 25.000 Hektoliter, insgesamt 15 Sorten, gebraut. Das Bier wird unter dem geschützten Produktnamen Rosenbräu vertrieben.

Im Zuge eines Energieaudits nach DIN EN 16247-1 kam es zur Realisierung der vorgeschlagenen Energieeffizienzmaßnahmen. Gemeinsam mit der Firma dillinger GmbH, einem deutschlandweit agierenden Fachbetrieb für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, ebenfalls aus Pößneck, wurde dabei eine neue Heizkesselanlage geplant und realisiert. Nach der Inbetriebnahme Ende 2017 konnte auch bald eine Energieeinsparung von über 30% vermerkt werden. Wie wir finden, ein voller Erfolg!